Videos von Peter A. Worel
"äh" und "ähm" wegtrainieren - eine effektive Methode hören Sie im Video
"äh" und "ähm", auch in Kombination als "ähm äh", sind in der mündlichen Kommunikation sehr häufig zu hören. Sei es bei Präsentationen, bei Interviews, bei Telefonaten, bei Gesprächen und ... Wer so redet, wirkt schwach, unsicher oder signalisiert, dass er oder sie nicht hinter dem Gesagten steht.
Nach einem Rhetorik- und Körpersprache-Training glaubhaft und stark statt wie antrainiert auftreten
Wer vor der Wahl steht, sich ein professionelles Rhetorik- und Körpersprache-Training zu gönnen, um anschließend besser zu präsentieren oder zu verhandeln oder Gespräche zu führen, hat in der Regel die Frage im Kopf: Trete ich danach natürlich und stark auf, oder trete ich wie antrainiert auf? In diesem Video erfahren Sie, wie Sie selbst es in der Hand haben, dass Sie natürlich und stark nach einem solchen Training auftreten werden. Voraussetzung ist, dass Sie ein professionelles und für Ihre Situation maßgeschneidertes Training besuchen.
Professionelle Gesprächstaktik für Gespräche mit Kundenbeschwerden
Es gibt Situationen, da werden Sie als Unternehmen von Ihrem Kunden mit Beschwerden konfrontiert, deren Ursache jedoch offensichtlich in einem unzulänglichen Vorgehen des Kunden und nicht Ihres Unternehmens liegt.
Immer dann, wenn Ihnen eine Kundenbeschwerde zu Unrecht vorgehalten wird, und Sie wissen, dass der Fehler beim Kunden liegt, bietet sich die professionelle Gesprächstaktik "Fragen statt argumentieren" an.
Professionelle statt Standard-Präsentationen - fünf entscheidende Werkzeuge dazu
Sie beginnen mit Floskeln und sie enden mit Floskeln. Dazu kommen dann noch in der Regel text- und/oder zahlenüberfrachtete Folien, die niemand im Zuhörerkreis wirklich aufnehmen kann. Und es kommt hinzu eine Art des Präsentierens, die niemanden vom Hocker reißt und damit Langeweile erzeugt. In diesem Video erfahren Sie fünf entscheidende Werkzeuge, wie Sie Ihre Präsentation wirkungsvoll und besser als die üblichen Standard-Präsentationen gestalten können.
Wenn Sie "dürfen" sagen, verlassen Sie automatisch die Augenhöhe in Ihren Gesprächen
"Sie dürfen hier Platz nehmen." "Darf ich Ihnen noch etwas anbieten?" Was haben beide Sätze gemeinsam? In beiden Sätzen sprechen Sie mit der jeweils anderen Person nicht mehr auf Augenhöhe. Im ersten Satz sprechen Sie von "oben herab" - Sie erlauben der Person gleichsam gnädigerweise, Platz zu nehmen. Im zweiten Satz sprechen Sie von "unten nach oben", Sie machen sich kleiner als die Person, mit der Sie sprechen. Nach meiner Erfahrung aus dem Alltagsleben und aus der Arbeit mit meinen Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmern ist den meisten Menschen diese Wirkung von "dürfen" im jeweiligen Moment des Aussprechens nicht bewusst. Wie erreichen Sie dagegen in den oben genannten Situationen die Augenhöhe? Indem Sie beispielsweise formulieren: "Bitte nehmen Sie hier Platz." "Haben Sie noch einen Wunsch?"
Wer „wir“ sagt, stiftet damit oftmals Irritationen und Unklarheit!
Sie wissen: Kommunikation ist das, was ankommt. Und auch beim Kommunizieren gilt: Gut gemeint ist noch lange nicht gut gemacht. Ein besonderes Wort, das oftmals Irritation und Unklarheit schafft, ist das Wort „wir“. Grundsätzlich ist das Wort „wir“ in seiner Bedeutung ein Zwitter-Wort – es signalisiert gleichzeitig zwei Inhalte: nämlich - Ausgrenzung und - Gemeinschaft
- „Wir Basketballfans …“ = Alle, die sich nicht als Basketball-Fan verstehen, sind außen vor.
- „Wir Europäer …“ = Alle Nicht-Europäer sind außen vor.
- „Wir Astronauten …" = Alle Nicht-Astronauten sind außen vor.
Bis hierher ist die Kommunikation mit „wir“ klar und eindeutig. Doch wann wird Kommunikation mit „wir“ unklar, irritierend? Das erfahren Sie im vorliegenden Video.
Gehirngerecht präsentieren - damit Ihre Inhalte auch wirklich "ankommen" und "bleiben"
Was machen viele Personen beim Präsentieren falsch?
Sie übersehen, dass wir Menschen nur mit einem Sinn wahrnehmen können. Weil sie dies übersehen, präsentieren sie sehr oft mit text-überladenen Folien.
Was wird geschehen?
Die Zuhörerinnen und Zuhörer lesen den Text auf der Folie und versuchen gleichzeitig, irgendwie der sprechenden Person zuzuhören - was jedoch zum Scheitern verurteilt ist. Die Folge ist: wertvolle Infomationen gehen verloren.
Wie Sie dies verhindern können, dazu finden Sie Antworten im Video von Peter A. Worel, dem Experten für überzeugendes Auftreten.
Motivierend schwierige Gespräche führen
Viele Personen tun sich schwer, insbesondere in Kritikgesprächen die passenden Worte zu finden.
Wie statt Rechtfertigungen, Ablehnung, Demotivation zu provozieren ein Gesprächspartner insbesondere auch in schwierigen Gesprächen so angesprochen wird, dass er sich verstanden, mitgenommen und motiviert fühlt und sogar zur Selbsteinsicht kommt, das erfahren Sie in diesem Video.
Ausschnitt des Live-Mitschnitts eines Seminars im Juli 2023
Das gesamte Seminar, angepasst an Ihre Wünsche und Ihre Situation vor Ort, können Sie mit mir als Ihrem Trainer buchen.
Peter A. Worel live auf der Bühne
"Fragen statt behaupten" - ein wichtiges Werkzeug der Rhetorik
feel & connect - der Talk mit Olga und Peter
Peter A. Worel wird vom Filmemacher Felix Meinhardt interviewt.
Peter A. Worel …
Buchvorstellung
Peter A. Worel zur Frage: "Welche Eigenschaften sollte ein Speaker besitzen?"
Antworten auf diese Frage sowie ein paar persönliche Facetten von Peter A. Worel erfahren Sie in diesem Video.
4+1 Impulse
Noch mehr Videos mit Peter A. Worel und wertvollen Impulsen ...
... bietet Ihnen/Dir der YouTube-Kanal von Peter A. Worel